Aktuelle Informationen

Überarbeitete Windkarte des Bundes bestätigt die Messresultate in der Zentral- und Nordostschweiz

Seit anfangs Jahr ist das Update der Windkarte Schweiz öffentlich. Besonders in der Zentral- und Nordostschweiz sind die ausgewiesenen Windgeschwindigkeiten nun endlich näher an der Realität als in der Version von 2016, in der die Windverhältnisse in den genannten Regionen z.T. deutlich überschätzt wurden. Sie harmoniert so deutlich besser mit den kantonalen Windkarten von Schaffhausen, Thurgau, Appenzell AR/AI und Zürich, die von New Energy Scout in den Jahren 2008-2014 erarbeitet wurden.

Schon 2008 entschloss sich der Kanton Schaffhausen, das Windpotenzial im Kanton abklären zu lassen. Zu dieser Zeit waren auf deutscher Seite nördlich von Schaffhausen bereits Windkraftanlagen in Betrieb. Es war deshalb nicht einsichtig, warum gemäss der Windkarte Schweiz von 2004 auf Schweizer Seite praktisch kein Wind wehen soll. Die Windverhältnisse wurden damals in der Nordostschweiz um bis zu 2-3 m/s unterschätzt. Unter anderem mit lokalen Messungen bis 200m ab Boden konnten die Windverhältnisse auf Schaffhauser Kantonsgebiet präziser dargestellt werden. Im Jahr 2011 entschlossen sich ebenfalls Appenzell AR und AI sowie im Jahr 2013 Zürich und Thurgau das kantonale Windpotential eruieren zu lassen. Spätere Windmessungen, u.a. von Kantonen und Projektpromotoren, bestätigten, dass die von New Energy Scout modellierten kantonalen Windkarten mit den effektiv gemessenen Windgeschwindigkeiten gut übereinstimmen.

Die aktuellste Version der von Meteotest fürs BfE erarbeiteten nationalen Windenergiekarten harmoniert so deutlich besser als bisher mit den lokal effektiv gemessenen Windgeschwindigkeiten und den von New Energy Scout erstellten kantonalen Windenergiekarten.

Links und Datenquellen

Windkarte TG: https://energie.tg.ch/erneuerbare-energien/windenergie.html/832

Windkarte SH: https://sh.ch/CMS/Webseite/Kanton-Schaffhausen/Beh-rde/Verwaltung/Baudepartement/Departementssekretariat-Baudepartement/Energiefachstelle/Erneuerbare-Energien/Windenergie-21664-DE.html

Windkarte ZH: https://maps.zh.ch/ (Einblenden Layer Windpotenzial) oder http://maps.zh.ch/system/docs/windpot/Windpotentialstudie_Bericht.pdf

Windkarte CH: https://map.geo.admin.ch (Suche nach «Windgeschwindigkeit»)

Zurück